Die Kreisstadt Helmstedt...
Die Stadt Helmstedt ist die Kreisstadt des Landkreises Helmstedt und liegt an der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt an der Autobahn A2.

Du erinnerst Dich?  schon wieder 30 Jahre her...

Kontrollpunkt Helmstedt, Grenzübergang Helmstedt-Marienborn von der BRD durch die DDR nach West-Berlin. Aufgrund seiner günstigen Verkehrslage zwischen den Handelsstraßen Lüneburg-Halberstadt und Braunschweig-Magdeburg entwickelte sich Helmstedt frühzeitig zu einem recht bedeutenden Handelsort. Zwischen 1426 und 1518 bestand eine Mitgliedschaft im Städtebund der Hanse. Von 1576 bis 1810 war Helmstedt Universitätsstadt. Die Universitätsgebäude sowie einige Professorenhäuser sind heute noch zu sehen...

Helmstedt war Braunkohlerevier. Seitdem hier keine Braunkohle mehr abgeabut wird wurde 20216 auch das Kraftwerk Buschhaus abgestellt. Helmstedt und der Landkreis Helmstedt sind dabei sich neu aufzustellen.

Links zu Helmstedt

Die Stadtteile von Helmstedt...

Ein Bild aus Helmstedt per zufall ausgewählt
foto: wdh

Blick über Helmstedt aus dem Fenster vom Hausmannsturm

© wdh
KVG Fahrpläne...

Alle aktuellen KVG-Fahrpläne zur Region Helmstedt können unter www.kvg-braunschweig.de eingesehen werden.

Bahnhof Helmstedt

 

Zugfahrpläne Bahnhof Helmstedt

 

 

Seit dem 13.04.2021 wurde diese Seite 160130 mal aufgerufen.

Online VISILOG: 11  Heute: 190  Gestern: 167  Monat: 6236  Jahr: 14813